Kreativität fördern und nicht erzwingen

Kreatives Potenzial braucht Zeit

Kann man Kreativität erzwingen? Soll man Kreativität spontan einfordern? Ist das Arbeitsergebnis wirklich, dass was man von sich selbst und anderen erwartet? Nein, natürlich nicht. Kein Künstler der mit Hingabe an seinen Kunstwerken arbeitet, wird dies besonders gut können unter Zwang oder Zeitdruck. Genauso ist es mit Menschen in Unternehmen, egal ob Führungskraft oder einfacher Mitarbeiter. Das folgende Video eines Marketing- und Kommunikationsmagazins zeigt, dass Kreativität, wenn ihr Raum zum Wachsen gegeben wird, sich unglaublich entfalten kann.

Das Video soll sicherlich keine Rechtfertigung für zu lange Projekte sein, wenn Mitarbeiter es mal etwas zu gut meinen mit der Länge ihrer Arbeit. Jedoch sollte es zum Nachdenken anregen. Gerade im Bereich der Ausbildung, also im Jobanfangsstadium, dürfen kreative Einflüsse nicht vernachlässigt werden, damit diese im spätrigen Arbeitsleben nicht komplett verloren gehen. Hier kommt dem ausbildenden Unternehmen eine besondere Bedeutung zu, damit Kreativität gefördert wird. Einmal begonnen sollten Weiterbildungen im Bereich der Kunst und anderen angeboten werden, um diese Kreativpotenziale weiter zu fördern. Gerade in Zeiten wie diesen, wo Geschäftsmodelle sehr schnell obsolet werden, ist die Suche von Unternehmen mehr denn je vom kreativen Potenzial ihrer Mitarbeiter abhängig. Klassische Marketingmaßnahmen und -kampagnen müssen immer häufiger ergänzt werden und erfordern künstlerische Einflüsse, um das breite Publikum zu begeistern. Die Kreativwirtschaft floriert und gedeiht, auch wenn dies vielerorts noch nicht angekommen ist. In einer Zeit, die extrem rasant voranschreitet und große Veränderungen quasi tagtäglich vor der Haustür stehen, kann vorschnelles Handeln zu einem Ausscheiden aus dem Markt führen, wenn man durch falsche Entscheidungen, sich schnell ins Abseits stellt. Diesen Gegensatz gilt es zu bewältigen. Auf der einen Seite das Verlangen nach klaren, geradlinigen Entscheidungen, die langfristigen Erfolg sichern sollen, aber riskant sind. Auf der anderen Seite Zeit für kreative Techniken und Maßnahmen fördern, damit diese geforderten Entscheidungen eine gewisse Fundierung erfahren und wiederum das Risiko des Versagens senken. Ein nettes, vielleicht nicht ganz ernst gemeintes Beispiel für Kreativität findet sich hier.

Sie/Ihr dürfen/dürft diesen Artikel gerne verlinken.

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Bildung - Unternehmen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar