Kunst für Schulklassen im Bucerius Kunst Forum

Kunstunterricht und Kunst lernen mal anders

Das Bucerius Kunst Forum in Hamburg bietet eine Reihe von ganz besonderen Services für seine jüngeren, kunstinteressierten Besucher im Rahmen der Ausstellung „Ferdinand Hodler und Cuno Amiet. Eine Künstlerfreundschaft zwischen Jugendstil und Moderne“.

Im „Kinder Kunst Club“ werden die jungen angehenden Künstler auf verschiedene Art und Weise an unterschiedliche Kunstformen herangeführt. Derzeitig wird das Thema „Freundschaft“ in Bezug auf die Künstlerfreundschaft zwischen Ferdinand Hodler und Cuno Amiet behandelt. Die Bilder der beiden Maler werden dabei kindgerecht analysiert und die Kinder lernen Kunst von einer etwas anderen Seite kennen. Dabei geht es um die Farbwahl und die Zusammenstellung der Figuren in den Kunstwerken. Natürlich treten die kleinen Künstler hier auch selber in Aktion und dürfen sich am Malen von eigenen Kunstwerken erfreuen.

Für Schulklassen öffnet das Bucerius Kunst Forum auch zu gesonderten Zeiten seine Tore. Dabei können nicht nur Führungen gebucht werden, sondern auch das hauseigene Atelier steht zur Verfügung, damit sich die Schüler selbst als Künstler ausprobieren können. Für die verschiedenen Ausstellungen stellt das Bucerius Kunst Forum Informationen für die Lehrkräfte bereit zur optimalen Vorbereitung des Besuchs im Kunstunterricht.

Eine besondere Art der Führung bietet die Kooperation zwischen dem Bucerius Kunst Forum und dem Hamburger Wilhelm-Gymnasium. Dabei beschäftigen sich Schüler aus Profilkursen des Gymnasiums mit den einzelnen aktuellen Ausstellungen des Bucerius Kunst Forums und vermitteln ihr Kunstwissen an die jüngeren Besucher. Damit die führenden Schüler nicht allein alles erarbeiten müssen, werden sie dabei vom wissenschaftlichen Team des Bucerius Kunst Forum begleitet und mit Informationen versorgt. Diese Zusammenarbeit zwischen Schülern und professionellen Personal fördert das Kunstverständnis der älteren Schüler und damit im Endeffekt auch jenes der jüngeren Schüler. Ein wirklich gelungenes Projekt des Bucerius Kunst Forum in Hamburg.

Sie/Ihr dürfen/dürft diesen Artikel gerne verlinken.

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Bildung - Unterricht abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar