Kunst und Bildung im Zusammenspiel

Erfolg durch künstlerische Bildung?!

Kunst ohne Bildung und Bildung ohne Kunst kann und darf es nicht geben. Kunst als kreativer, emotionaler Teil des Lebens bringt Farbe in dieses. Demgegenüber steht die allgemeine Bildung als eher rational und zweckerfüllender Part. Kombiniert man diese beiden Sachen jedoch, kommen als Ergebnis entweder die bildende Kunst und/oder die künstlerische Bildung heraus. Dieser Blog soll den Facettenreichtum dieser Kombination aufzeigen, sowie Tipps und Informationen für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wie z. B. im privaten Bereich, in der (Hoch-)Schule oder am Arbeitsplatz liefern.

Im schulischen Bereich ist die Förderung von Kreativität durch entsprechende bildende Maßnahmen von klein auf an für die Entwicklung der Kinder von hoher Bedeutung. Kunst zu lernen, heißt nicht nur Bilder zu malen oder zu zeichnen. Es geht dabei viel mehr darum die Kinder in ihrer Lösungsfähigkeit durch kreative Einfälle zu schulen. Seitens der bildenden Lehrkräfte sollte es darum gehen Kreativitätstechniken zu lehren, die den Kindern auch sKreativität im Bildpäter im Leben nützlich sein können.

Kunst als Bestandteil des privaten Lebens im Erwachsenenbereich kann sich ebenso positiv auswirken, wie für die Kinder in der Schule. Viele Alltagsprobleme lassen sich mit Hilfe von erlernten kreativen Techniken lösen, die ihren Ursprung in den bildenden Künsten haben. Dabei geht es nicht um das Lösen eines Problems durch zum Beispiel den typischen, alltäglichen Handlungsverlauf, sondern um alternative Herangehensweisen an verschiedene Probleme.  Gerade hier ist eine stetige Aus- und Weiterbildung zwar ein anfangs schwieriger Prozess, der jedoch am Ende sehr lohnenswert ist, da hier sogenannte „Soft Skills“ erlernt werden, die im Alltags- und Berufsleben weiterhelfen.

Seine Mitarbeiter künstlerisch weiter zu bilden wird in vielen Unternehmen noch sehr skeptisch beäugt. Sieht man sich dabei jedoch die grundlegenden wirtschaftlichen Zusammenhänge wie Schumpeters Ansatz der „kreativen Zerstörung“ an, so wird ersichtlich, dass das Schaffen von neuen Denkansätzen ein integraler Bestandteil eines jeden Wirtschaftssystems darstellt. Das Schaffen von Motivation für den Unternehmenserfolg durch den gezielten Einsatz von künstlerischer Bildung zeigt dabei einen sehr interessanten Weg auf.

Diese Beispiele zeigen sehr gut auf, inwieweit Kunst und Bildung Hand in Hand Erfolge im privaten wie professionellen Bereich steigern können. In nächster Zeit wird in Hinblick auf diese Themen dieser Blog weiter mit Leben gefüllt.

Sie/Ihr dürfen/dürft diesen Artikel gerne verlinken.

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Bildung - Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kunst und Bildung im Zusammenspiel

  1. kunstundbildung schreibt:

    Mein erster Artikel 🙂

Hinterlasse einen Kommentar